Home Historie Impressum

Historie

Das Baugeschäft wurde 1947 von Walter Blume und Willi Köhler als Firma Blume + Köhler in der Isoldestr. 46, Braunschweig gegründet.

In den 50-er Jahren zog die Firma in die Wodanstraße 37 in Braunschweig um.

Nach dem Tod der beiden Firmengründer wurde das Baugeschäft von Dipl.-Ing. Horst Schmidt übernommen und als Einzelfirma Blume + Köhler weitergeführt.

1972 zog die Firma in ein eigens für den Baubetrieb errichtetes Firmengebäude mit ausreichend Lagerflächen, Werkstatt und weiteren Funktionsräumen in die Friedrich-Seele-Str. 26 in Braunschweig um. Das Geschäftsfeld umfasste zu dieser Zeit die Ausführung von Hoch-, Tief-, Beton-, Stahlbeton-, Maurer-, sowie Putzarbeiten im Einfamilien-, Reihenhaus- und Mehrfamilienhaus-bau, sowie auch Sanierungsarbeiten. Auch Gewerbebauten wurden hergestellt. Die Firma beschäftigte damals ca. 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Als Horst Schmidt im Juni 1986 unerwartet mit 56 Jahren verstarb, wurde am 03. Juli 1986 von der Ehefrau Anita Schmidt die Schmidt Verwaltungs GmbH gegründet. Somit entstand die Blume + Köhler GmbH & Co.KG.

Am 01. Juli 1988 wurde der Sohn von Anita und Horst Schmidt, Dipl.-Ing Klaus Schmidt eingestellt, welcher nach Ausscheiden des damaligen technischen Betriebsleiters, Dipl.-Ing. Rudolf Böhling am 03. Mai 1993 mit Eintragung in die Handwerksrolle die technische Betriebsleitung übernahm. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Betrieb noch ca. 60 Mitarbeiter.

Am 04. Dezember 1995 wurde Klaus Schmidt zum Geschäftsführer der Schmidt Verwaltungs GmbH bestellt und ist als Kommanditist am 20. Dezember 1995 in die Firma Blume + Köhler GmbH & Co. KG eingetreten.

Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich die Mitarbeiterzahl kontinuierlich verringert. Das Geschäftsfeld änderte sich infolge dessen. Seither werden Bauvorhaben in geringerem Umfang ausgeführt.

Aktuell umfasst das Tätigkeitsfeld An- und Umbauten, Sanierungs- und Reparaturarbeiten im Bereich von Mauerwerks-, Beton- und Abdichtungsarbeiten, sowie auch Erd- und Pflasterarbeiten. Hierbei sind höchster Anspruch an Qualität und Maßhaltigkeit unsere Zielsetzung und sorgen für zufriedene Kunden.

Zurück
Logo vom Bauunternehmen Blume und Köhler Mitglied der Innung des Bauhandwerks Region Braunschweig